Selbstständig experimentieren: Forscherboxen für Grundschulkinder erstellt

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Die betreuende Lehrkraft des P-Seminars vom Rottmayr-Gymnasium Annika Rips (r.) und die stellvertretende wissenschaftliche Leiterin Katharina Heiermeier bei der Übergabe einer Forscherbox. (Foto: Schülerforschungszentrum BGL)

Berchtesgadener Land – Regenbogen zaubern, Vulkane ausbrechen lassen oder die Sinne erforschen – was nach einem spannenden Tag im Forschungslabor klingt, ist dank der Forschungsboxen des Schülerforschungszentrums Berchtesgadener Land für alle Grundschulkinder im Landkreis durchführbar. Die Forschungsboxen wurden speziell für den Einsatz in Grundschulklassen konzipiert und ermöglichen es Kindern, selbstständig zu experimentieren, Vermutungen aufzustellen und wissenschaftliche Methoden spielerisch zu erlernen. Die Boxen sind so gestaltet, dass sie direkt an Lehrplanthemen anknüpfen und Lehrkräften eine praktische Handreichung bieten.


Im Rahmen eines Projekt-Seminars (P-Seminar) am Rottmayr-Gymnasium haben Schülerinnen der 11. Jahrgangsstufe in Zusammenarbeit mit dem Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land und der Grund- und Mittelschule Laufen Forschungsboxen zu Naturphänomenen und den menschlichen Sinnen konzipiert und mit Erst- und Zweitklässlern erfolgreich erprobt.

Für die Schülerinnen des P-Seminars war

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