300-mal Nein zu Neubau von Grundschule in Wolkersdorf

Plus+

Bildtext einblenden
Seinen »offenen Brief« wie auch die Unterschriften der Bürger übergab Dr. Korbinian Rupprecht (rechts) im Rathaus an Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer (Zweiter von rechts). An der Diskussion beteiligten sich auch Sabine Babl, die Leiterin des Fachbereichs Planen und Bauen, und Richard Hagenauer, ein Mitarbeiter in diesem Fachbereich. (Foto: Pültz)

Traunstein – Den Plan der Stadt Traunstein, eine neue Grundschule möglicherweise in Wolkersdorf zu bauen, lehnen viele Bürger ab. In einem »offenen Brief« an die Verwaltung im Rathaus kritisiert Dr. Korbinian Rupprecht den drohenden Flächenverbrauch und schlägt als Alternative insbesondere vor, die Grundschule in Haslach zu erweitern (wir berichteten). Fast 300 Bürger haben seine Ausführungen und Forderungen in den vergangenen Wochen mit ihrer Unterschrift unterstützt. Zusammen mit Carolin und Andreas Humhauser hat Rupprecht nun den »offenen Brief« und die Unterschriften im Rathaus an Oberbürgermeister Dr. Christian Hümmer übergeben.


In seinen Ausführungen an die Stadtverwaltung kritisiert Korbinian Rupprecht, er habe seit 2012, als er nach Traunstein gezogen sei, genau beobachten können, wie »zunehmend mehr und mehr Wiesen und Natur verschwanden und Flächen versiegelt wurden, insbesondere für Industrie- und Gewerbegebiete, sowie großflächige Parkplätze, zum Beispiel in Haslach und jüngst in Seiboldsdorf«. Und er betonte:

Dieser Artikel interessiert Sie?

Lesen Sie weiter als Abonnent oder mit einem Zugangspass.

Sie haben bereits ein Benutzerkonto?

Sie haben bereits die Zeitung oder das ePaper abonniert?

Jetzt mit Ihrer Abonummer registrieren
und kostenlosen Zugang erhalten

Zugangspass kaufen

Print- oder Zeitungsabonnement abschließen.