Bildtext einblenden
Christoph Irlinger vom FC Bischofswiesen I hat sich in kurzer Zeit zu einem Toptorhüter entwickelt und zeigt jede Woche sehr gute Leistungen. (Foto: Jürgen Waßmuth)

Das Spitzenspiel steigt am Riedherrn

Der 20. Spieltag im heimischen Fußball verspricht wieder große Spannung und sollte für weitere Klärung in den Tabellen sorgen. Während die erste Mannschaft der SG Schönau vor einer leichteren Aufgabe steht, müssen der FC Bischofswiesen und die SG Ramsau/Berchtesgaden I in schwierigen Spielen Lösungen suchen.


Zudem kommt es auf der Breitwiese zum sicher spannenden Lokalderby zwischen der SG Berchtesgaden/Ramsau II und der SG Scheffau-Schellenberg.

Die SG Schönau gastiert beim Schlusslicht TSV Palling. Die Schönauer siegten am siebten Spieltag im Heimspiel gegen Palling hoch mit 5:1 und sollten auch am Samstag als Sieger vom Platz gehen und Platz 1 in der Tabelle verteidigen. Der Anpfiff in Palling erfolgt um 14 Uhr.

Das Spitzenspiel in der A-Klasse steigt um 14 Uhr am Riedherrn, wenn sich der Tabellenführer FC Bischofswiesen und der Dritte SG Übersee/Grassau gegenüberstehen. Sicher ist bei der Elf von Trainer Moritz Bauregger Revanche für die 1:3-Niederlage am Chiemsee angesagt. Und in der derzeitigen Form sollte die Bauregger-Elf einen weiteren Sieg einfahren und die Tabellenführung ausbauen können, falls Verfolger ESV Freilassing II bei der SG Ramsau/Berchtesgaden nicht gewinnt. Der FC Bischofswiesen II pausiert am 20. Spieltag.

Ein brisantes Lokalderby zwischen der SG Berchtesgaden/Ramsau II und der SG Scheffau-Schellenberg beginnt am Samstag um 14 Uhr in der Ramsau, weil die Breitwiese nicht gut bespielbar ist.Nachdem die Scheffauer das Heimspiel mit 4:2 gewonnen haben, müssen sie neuerlich siegen, um ihre Chance auf Platz 1 oder 2 zu wahren.

Im Anschluss um 16 Uhr stehen sich in Ramsau die SG Ramsau/Berchtesgaden I und der ESV Freilassing II gegenüber. Nachdem die SG bei den Eisenbahnern mit 2:4 verloren hat, wird die Elf von Trainer Franz Piatke alles daran setzen, um das Rückspiel für sich zu entscheiden. Mit einem Sieg würden die Ramsauer und Berchtesgadener zudem Schützenhilfe für den FC Bischofswiesen leisten, der drei Punkte vor dem Tabellenzweiten ESV Freilassing II rangiert.

Schließlich gastiert die SG Schönau II am Samstag um 16 Uhr beim SV Saaldorf II. Das Hinspiel verloren die Schönauer mit 1:2. Um nicht in den Abstiegsstrudel gezogen zu werden, sollten sie dieses Mal gewinnen. cw