Großkatzen-CT
Bildtext einblenden
Tiger Luca liegt im Computertomografen. Foto: Gareth Fuller/DPA
Großkatzen-CT
Bildtext einblenden
Tiger und zwei andere Raubkatzen wurden untersucht. Foto: Gareth Fuller/DPA
Großkatzen-CT
Bildtext einblenden
Bei der Untersuchung der Raubkatzen entstanden diese ungewöhnlichen Fotos. Foto: Gareth Fuller/DPA

Durch große Katzen leuchten

Ashford (dpa) - Tierärzte haben mehrere große Raubkatzen untersucht. Dabei sind seltene Fotos von den Tieren in einem Computertomografen entstanden.


Friedlich schlummert Luca auf der Liege. Luca ist ein Amurtiger und lebt in einem Tierpark in Großbritannien. Dort wurden gerade er sowie ein Gepard und ein Leopard untersucht. Dabei kam großes Gerät zum Einsatz.

Die drei Raubkatzen wurden in einem Computertomografen untersucht. Dieses riesige Gerät macht Bilder vom Inneren des Körpers. So kann man zum Beispiel auf Organe oder Knochen schauen. Die Tierärzte wollten auf diese Weise erkennen, ob mit dem Körperbau der Tiere alles in Ordnung ist.

Für so eine Untersuchung muss der Patient eine Weile stillhalten. Ein Tier würde natürlich nicht so ruhig bleiben. Darum wurden die drei für die Behandlung kurzzeitig betäubt. Nur so konnten die Tierärzte auch ungefährdet an die Tiere heran. Der Amurtiger, oft auch Sibirischer Tiger genannt, ist schließlich die größte Katzenart auf der Welt.

© dpa-infocom, dpa:251029-930-222776/1