Nach einem unglücklichen Saisonstart mit nur zwei Siegen und sechs Niederlagen holte die erste Mannschaft der SG Schönau beim TSV Petting einen sehr wichtigen 2:0-Sieg. Das Spiel war vor 100 Zuschauern von der ersten bis zur letzten Spielminute hart umkämpft. Doch die Schönauer präsentierten sich gut eingestellt und hielten die Pettinger weit vor ihrem Strafraum zurück.
Gut für das Schönauer Spiel war der frühe Führungstreffer. Julian Wagner zog in der zehnten Minute vehement aus der Distanz ab und zirkelte das Kunstleder exakt in die Kreuzecke. Nach diesem Auftakt nach Maß kontrollierten die Schönauer das Spielgeschehen weiterhin.
Der umsichtige Schiedsrichter Klaus Plenk vom ASV Grassau hätte im Verlauf der ersten Spielhälfte eine unfaire Attacke am durchgebrochenen Mittelstürmer Julian Kastner mit mehr als »Gelb« ahnden können. So gingen die Schönauer mit der 1:0-Führung in die Pause. Früh im zweiten Abschnitt stellten die Schönauer die Zeichen auf Sieg. Der ehemalige Bezirksligaspieler Toni Hölzl, der wie schon letzte Woche für viele Akzente sorgte, erkämpfte sich einen Ball per Kopf und schob bereits in der 50. Minute zum 2:0 ein.
Auch in der Folge verteidigten die Schönauer ihre komfortable Führung und ließen nichts zu. Der Schönauer Keeper Raphael Brandner blieb unbeschäftigt. In der Schlussphase wurde die Begegnung recht hitzig, doch die Gäste agierten besonnen und ruhig und brachten den verdienten Sieg problemlos unter Dach und Fach.
Damit bewiesen die Schönauer, dass sie weit besser sind, als ihr Tabellenplatz aussagt. »Das war ein 2:0- Auswärtssieg mit einer starken Leistung. So darf es weitergehen«, befand der Vorstand der SG Schönau, Thomas Janzen nach dem wichtigen Erfolg, der Hoffnung auf weitere Erfolge nährt.
SG Schönau: Raphael Brandner; Felix Zange, Lukas Laue, Simon Sanktjohanser, Korbinian Kastner, Michael Hirtl-Stanggaßinger, Toni Hölzl, Julian Wagner (83. Justin Stromitzky), Julian Kastner (85. Maximilian Paar), Daniel Maier (8. Valentin Lagler), Sebastian Ebner. Christian Wechslinger