Bildtext einblenden

Messerattacke am Bahnhof: Polizei gibt Warnschuss ab – Tatverdächtiger gefasst

Der Kriminalpolizei gelang nun ein schneller Ermittlungserfolg. Ein dringend tatverdächtiger 25-jähriger, rumänischer Staatsangehöriger aus dem Landkreis Rosenheim wurde noch am Sonntagabend in Stephanskirchen festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Montag dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Der Richter kam dem staatsanwaltschaftlichen Antrag nach und erließ Haftbefehl. Der Beschuldigte wurde im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.


Die Erstmeldung:

Rosenheim – Zu einer Auseinandersetzung am Bahnhof, bei der ein Mann mit einer Stichwaffe schwer verletzt wurde, kam es in Rosenheim. Trotz sofortiger Hilfsmaßnahmen und eines Warnschusses der Polizei gelang dem Tatverdächtigen die Flucht auf einem Fahrrad. Nun sucht die Polizei dringend nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zur Identität des Flüchtigen geben können.

Am Sonntagmorgen, 21. Juli, gegen 0.20 Uhr, ereignete sich am Bahnhof in Rosenheim eine heftige Auseinandersetzung zwischen zwei Männern, bei der eine Stichwaffe zum Einsatz kam. Ein 34-jähriger Peruaner wurde dabei verletzt und musste zur weiteren intensivmedizinischen Behandlung ins Klinikum gebracht werden. Reisende und Umstehende leisteten dem Verletzten sofort erste Hilfe.

Die Bundespolizei Rosenheim traf schnell am Tatort ein, nachdem Zeugen auf den Vorfall aufmerksam gemacht hatten. Trotz eines Warnschusses in die Luft gelang es jedoch nicht, den dringend tatverdächtigen Mann, der auf einem Fahrrad flüchtete, festzunehmen. Die Kriminalpolizei Rosenheim hat nun unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Traunstein, Zweigstelle Rosenheim, die Ermittlungen aufgenommen. Der Kriminaldauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim übernahm zunächst die Ermittlungen vor Ort. Die weiteren Ermittlungen führt das Fachdezernat 2 der Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim.

Der Hintergrund der Auseinandersetzung und das Motiv der Tat sind derzeit noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Zur Tatzeit befanden sich viele Reisende und Gäste im Bereich des Bahnhofs. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise geben können. Insbesondere werden Angaben zur Identität des Tatverdächtigen und seiner Fluchtrichtung erbeten.

Beschreibung des Tatverdächtigen:

  • Männlich, ca. 20 Jahre alt
  • Etwa 170 - 180 cm groß
  • Dunkelhäutig, abstehende lange dunkle Haare
  • Schlank, sprach gebrochen Deutsch
  • Bekleidet mit dunkelblauem T-Shirt und dunklen Shorts
  • Unterwegs mit einem schwarzen Fahrrad

Hinweise bitte an die Kriminalpolizeiinspektion Rosenheim unter der Telefonnummer 08031 / 200 - 0. Wer hat den Vorfall beobachtet oder kann Hinweise zur Tat und dem Tatverdächtigen geben? Jeder Hinweis kann zur Klärung des Sachverhalts beitragen. fb