Bildtext einblenden
GCB-Clubmeisterschaft im Jubiläumsjahr (v.l.): Vize-Seniorenmeister Oliver Sekula, Präsident Hans Stöckl, Clubmeisterin Andrea Huber, Clubmeister Michael Schwaiger und Sportwart Harry Schuster, Dritter der Gesamtwertung. (Foto: privat)

Andrea Huber und Michael Schwaiger Clubmeister im Jubiläumsjahr

Die diesjährige Clubmeisterschaft des Golf-Clubs Berchtesgaden stand ganz im Zeichen des 70-jährigen Vereinsjubiläums – und hatte wettertechnisch wie sportlich einiges zu bieten. Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trotzten am Samstag dem Dauerregen, der die erste Runde der Meisterschaft zu einer echten Herausforderung machte.


Bei strömendem Regen kämpften sich die Spielerinnen und Spieler aller Altersklassen über den Platz – die Ergebnisse blieben angesichts der schwierigen Bedingungen entsprechend hinter den Erwartungen zurück. In Abwesenheit des verletzten Vorjahressiegers Norbert Fegg setzten sich dennoch Michael Schwaiger bei den Herren und Andrea Huber bei den Damen an die Spitze des Klassements.

Am Sonntag dann der Kontrast: Strahlender Sonnenschein, gute Laune und perfekte Bedingungen sorgten für Golf auf hohem Niveau. Bereits ab 8 Uhr starteten die ersten Flights – auch die Seniorinnen und Senioren der Altersklasse 70 gingen am Sonntag in ihre zweite Runde. Hier sicherten sich Peter Renoth und Margarethe Schrimpf verdient den Titel der Senioren-Clubmeister AK 70.

Auch bei den Damen wurde es am zweiten Turniertag spannend. Mit einem souveränen Auftritt holte sich Andrea Huber den Clubmeistertitel 2025. Barbara Koller und Manuela Meixner folgten ihr auf das Podium. Gleichzeitig holte Andrea Huber auch den Titel der Senioren-Clubmeisterin AK 50 vor Petra Pravda und Christine Sauerwein.

Die Jugend-Clubmeisterschaft entschied der talentierte Niklas Hettegger-Bitterling mit beeindruckendem Spiel für sich.

Bei den Herren ging es in die entscheidende Schlussrunde – die besten 13 Spieler traten nochmals an, um über insgesamt 54 Loch den neuen Clubmeister zu ermitteln. Die Hitze forderte auf der letzten Runde ihren Tribut, dennoch wurde auf höchstem Niveau gespielt. Im letzten Flight lieferten sich Michael Schwaiger, Korbinian Huber, Oliver Sekula und der grippegeschwächte Holger Huber ein Duell um den Titel.

Am Ende setzte sich Michael »Mukki« Schwaiger mit vier Schlägen Vorsprung auf den stark aufspielenden Korbinian Huber durch und krönte sich damit zum Clubmeister 2025. Mit einer starken Schlussrunde kämpfte sich Harry Schuster noch auf Platz drei.

In der Wertung der AK 50 sicherte sich ebenfalls Michael Schwaiger den Titel des Senioren-Clubmeisters, gefolgt vom überraschend starken Oliver Sekula auf Platz 2 vor Holger Huber.

Die feierliche Siegerehrung fand bei bester Stimmung im »Skytop Restaurant« statt. Harry Schuster ehrte mit Charme und Wortwitz die zahlreichen Siegerinnen und Sieger mit wertvollen Preisen. Präsident Hans Stöckl nutzte die Gelegenheit, um allen Beteiligten zu danken – insbesondere für die hervorragenden Platzverhältnisse, die engagierte Arbeit der Greenkeeper und die Organisation durch das Sekretariat unter der Leitung von Andrea Huber in Zusammenarbeit mit Kathi Aschauer.

Großer Applaus beendete einen rundum gelungenen Turniertag. Ein weiteres sportliches Highlight, das zeigt: Dem neuen Vorstand ist im Jubiläumsjahr ein Meisterstück gelungen. fb