Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd auf Nachfrage mitteilte, erhielt die Schule am Montagvormittag ein Drohschreiben. Es habe Hinweise auf eine Bedrohungslage gegeben, so ein Sprecher der Polizei. Die Schulleitung verständigte umgehend die Polizei und die Schule wurde kurz darauf evakuiert. Experten hätten das Schreiben bewertet. Nach derzeitigem Kenntnisstand bestand aber keine Gefahr und die Polizei beendete ihren Einsatz.
Im Anschluss konnten die Kinder in ihre Klassenzimmer zurück. Dort wurde mit den Schülern die Situation besprochen, ehe sie nach Hause geschickt wurden, wie Schulamtsdirektor und stellvertretender fachlicher Leiter Michael Stang gegenüber dem Traunsteiner Tagblatt sagte.
Am Dienstag ist wieder ganz normal Unterricht an der Grundschule, so Stang weiter. Ein Kriseninterventionsteam mit Schulpsychologinnen stehe bereit, um Schüler oder Eltern bei Bedarf in den kommenden Tagen betreuen zu können. pk