Der erste Gegner der Traunsteiner heißt TSV Dorfen. Gespielt wird heute Abend um 18.30 Uhr zunächst in Dorfen (Landkreis Erding). Das Rückspiel ist am Sonntag um 17 Uhr im Jakob-Schaumaier-Sportpark.
Der TSV Dorfen schloss die Runde als Zweiter der Bezirksliga Ost ab. Man lieferte sich bis zum letzten Spieltag ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem SV Dornach um die Meisterschaft. Letztlich zog man aber den Kürzeren und es setzte am letzten Spieltag der Saison sogar eine 1:3-Niederlage beim FC Töging. »Wir haben den Gegner in diesem Spiel beobachtet«, sagte Majdancevic. »Ungeachtet des Ergebnisses wird das keine leichte Aufgabe werden«, warnte er. Zumal der Gegner nach der guten Saison sicherlich mit Euphorie in die Relegationsspiele gehen werde. Was Dorfen heute Abend noch in die Karten spielen könnte, ist »der kleine Platz, viele Zuschauer – so Relegationsspiele haben zudem auch einen anderen Charakter als normale Punktspiele«, sagte der SBC-Trainer. »Aber auch wir sind hoch motiviert«, unterstrich er. »Wir sind der Landesligist, das wollen wir zeigen.«
Gute Nachrichten hatte Majdancevic auch noch parat: Die Verletzung von Torwart Issa Ndiaye am Fuß, die er sich im letzten Punktspiel gegen den SV Pullach (2:1) bei einer Rettungsaktion zugezogen hatte, stellte sich nicht als dramatisch heraus. »Er wird spielen können.« Der Einsatz von Offensivmann Sascha Marinkovic hängt hingegen noch am seidenen Faden. Ob er spielen kann, entscheidet sich erst heute. Beim TSV Dorfen fehlt Offensivspieler Markus Mittermaier (Trümmerbruch im Schien- und Wadenbein).
Auf den Sieger dieser Runde wartet dann noch eine weitere. Auch dort geht es gegen eine Mannschaft aus der Bezirksliga – entweder gegen den TV Schierling, Zweiter der Bezirksliga Niederbayern West, oder gegen den FC Künzing, Zweiter der Bezirksliga Niederbayern Ost. Die Spieltermine für die zweite Runde stehen ebenfalls bereits fest – gespielt wird am Mittwoch, 28. Mai, um 18.30 Uhr und am Samstag, 31. Mai, um 16 Uhr. Der Gewinner aus dieser Runde tritt in der neuen Saison in der Landesliga an. »Wir schauen jetzt aber noch nicht auf die zweite Runde. Wir wollen jetzt erst einmal den ersten Schritt machen«, sagte Danijel Majdancevic.
Die letzten Pflichtspiele gegen Dorfen sind übrigens schon eine Weile her. Der SB Chiemgau traf in der Saison 2014/2015 auf Dorfen, damals spielten beiden Mannschaften noch in der Bezirksliga Ost. Die Traunsteiner gewannen beide Spiele (1:0 und 3:1) – und der SBC feierte in dieser Spielzeit am Ende die Meisterschaft und stieg in die Landesliga Südost auf. Diesmal geht's für das Team aus der Großen Kreisstadt darum, die Klasse zu halten. SB