Die Damen 60 des TSV Siegsdorf sowie die Herrn 30 des TC Übersee mischen sogar in der Regionalliga Südost mit. Hinzu kommen in der Bayernliga Süd die Männer 55 des TSV Siegsdorf und die Männer 65 des TSV Bad Reichenhall und zahlreiche Mannschaften in den Landesligen.
Dabei gibt es an diesem Sonntag (10 Uhr) gleich ein Doppel-Heimspiel für den TC Achental Grassau: Die Damen haben in der Landesliga 2 den TuS Traunreut zu Gast, die Herren in der Landesliga 2 den TC Übersee.
Für die Traunreuter Damen geht es in Grassau um einen guten Saisonstart. Eine Woche später folgt für den TuS auf eigener Anlage das Derby gegen den SV Seeon. »Unser Ziel ist der Klassenerhalt«, zeigt man sich auf Traunreuter Seite nach dem Abstieg aus der Landesliga 1 zurückhaltend. Beim TuS arbeiten Erste und Zweite Mannschaft eng zusammen, auch aus der Jugend wird gelegentlich Verstärkung mit einbezogen. Trotz der schweren Aufgabe hoffen die Traunreuterinnen auf einen Erfolg, denn: »Eine Chance gibt es im Tennis immer.«
Auf regionaler Ebene geht es am Sonntag (10 Uhr) in der Südliga 1 zur Sache. Dabei empfangen die Damen des TC Übersee das Team des ESV Rosenheim, während der TuS Alztal Garching gegen den TC Piding startet.
Bei den Frauen 30 ist kein heimisches Team auf Landesebene vertreten. Bei den Frauen 40 steht in der Landesliga 2 am morgigen Samstag (13 Uhr) der Auswärtsauftritt des SV Bruckmühl auf dem Programm. Der SV Seeon und der TSV Piding starten erst nächste Woche in die Punkterunde.
Das gilt auch in der Landesliga 2 der Damen 50 für den TSV Siegsdorf. In der Südliga 1 und 2 geht's in dieser Alterskategorie aber schon am morgigen Samstag los.
Bei den Männern ist der TC Piding bei den Aktiven das höchstklassige Team. Der TCP greift aber erst am Sonntag, den 11. Mai in der Landesliga 1 ins Geschehen ein.
Dagegen steht in der Landesliga 2 zur Eröffnung am Sonntag (10 Uhr) gleich ein Derby auf dem Programm: Der TC Achental Grassau hat den TC Übersee zu Gast. »Es gibt keinen besseren Start als ein Derby«, freut sich Mannschaftsführer Fabian Lösch vom TCA auf das Duell mit den Überseern. Wegen des zeitgleichen Duells der TCA-Damen gegen Traunreut »hoffen wir natürlich auf eine große Zuschauerkulisse.« Je drei Damen-Einzel und drei Herren-Einzel werden parallel auf den Plätzen des TC Achental ausgetragen. Die Grassauer Herren haben den Kern der Mannschaft zusammenhalten können, hinzu kommt zeitweise Verstärkung aus Österreich und von der nachrückenden Jugend. Es sei »eine gute Mischung, und daher wollen wir schon in der Liga oben mitspielen«, zeigt sich Lösch zuversichtlich.
In der Südliga 1 der Herren ist keine heimische Mannschaft vertreten. Dafür geht es in der Südliga 2 bereits ab diesem Sonntag (10 Uhr) zur Sache. Dabei hofft der TC Surheim gegen den TC Rottau auf seine ersten Punkte, während der TSV Marquartstein beim TSV 1860 Rosenheim IV antreten muss.
Sogar in der Regionalliga Südost sind die Herren 30 des TC Übersee angesiedelt. Für sie geht es am morgigen Samstag (12 Uhr) beim TC Weiß-Blau Würzburg zur Sache (siehe eigene Vorschau).
In der Südliga 1 dieser Altersklasse tritt am morgigen Samstag (13 Uhr) der TC Ruhpolding beim TC Unterrohrbach an, während für den TC Surheim die Reise zum ESV Rosenheim geht.
Bei den Männern 40 beginnt die Landesliga 2 (unter anderem mit dem TC Traunstein und dem TSV Marquartstein) am Samstag, 10. Mai mit ihren Punktspielen, ebenso die Südliga 1. In der Südliga 2 empfängt am Samstag (13 Uhr) der SV Seeon den TC Rottach-Egern, während die TeG Alzstadt in Trostberg gegen den TC Weiß-Blau Raubling auf einen Erfolg hofft.
Bei den Männern 50 steht am Samstag (14 Uhr) nur das Duell SV Pang gegen TC RW Landshut auf dem Programm. Am 10. Mai (13 Uhr) greift dann der TuS Traunreut beim TC Neuperlach-Kail München erstmals ins Geschehen ein. Das gilt auch in der Südliga 1 für den TV Obing und den TSV Bergen.
In der Landesliga 2 der Herren 55 wird das Geschehen am morgigen Samstag (13 Uhr) mit der Partie des TSV Neubeuern gegen den TC Achental Grassau eröffnet. Der TC Inzell und der SV Seeon sind ab 10. Mai dabei. Start für den TSV Siegsdorf in der Bayernliga ist ebenfalls am 10. Mai.
Bei den Männern 65 geht es in der Landesliga 2 am kommenden Mittwoch (10 Uhr) erstmals zur Sache. Dabei hat der TSV Siegsdorf den SVN München II zu Gast, während die TeG Alzstadt ihr Saisondebüt beim TSV Unterhaching gibt. who