Bildtext einblenden
Bildtext einblenden

»Aufgspuit & Gsunga« im Kurgarten

Berchtesgaden – Eva Bruckner und Ernst Schusser luden im Kurgarten Berchtesgaden zu einem geselligen Singen ein. Liederblätter mit Volksliedern aus der oberbayerischen Überlieferung und Deutsche Volkslieder zum Singen in geselliger Runde zum Mitsingen wurden ausgeteilt und diese durfte man auch mit nach Hause nehmen.


36 sangesfreudige Frauen und Männer sind gekommen und haben in einem Halbkreis auf Bierzeltbänken im Schatten Platz genommen. Angestimmt wurde die Gesangsstunde von Eva Bruckner mit der Gitarre und Ernst Schusser mit einem Schifferklavier mit dem Deutschen Volkslied »Horch was kommt von draußen rein?« und alle haben sofort laut mitgesungen.

Ernst Schusser begrüßte alle und sagte schmunzelnd: »Ihr brauch nicht klatschen, denn ihr singt ja selbst und die, die die Lieder geschrieben haben leben nicht mehr«. Jeder sang wie er Lust hatte und welche Lieder gesungen wurden ließ Schusser die Sänger auch selbst bestimmen. Angestimmt wurden beispielsweise: »Des schönste Bleamal auf da Welt«, »Es schlagt scho halbe neune Fridolin«, »Auf den Bergen wohnt die Freiheit«, »Das Wandern ist des Müllers Lust« oder »Der Kuckuck und der Esel«.

Zu jedem Lied gab Ernst Schusser einen kurzen und manchmal auch spaßigen Kommentar ab. Alle Sängerinnen und Sänger waren voll bei der Sache und hatten einen riesigen Spaß. B. St.

Mehr aus Berchtesgaden